How to Maintain the Lithium Battery of Electric Bicycle?
How to Maintain the Lithium Battery of Electric Bicycle?

How to Maintain the Lithium Battery of Electric Bicycle?

Elektrofahrzeuge sind eine grüne Sonnenaufgangsindustrie und entwickeln sich seit Jahrzehnten in China.Als Energiequelle von Elektrofahrzeugen ist KIJO Lithium-Akku von den Verbrauchern wegen seiner Vorteile von Leichtgewicht, Hochspannungsplattform, starker Ausdauer, ohne Memory-Effekt, der jederzeit entladen werden kann und für eine Vielzahl von Modellen geeignet ist, sehr beliebt.Da heute Lithium-Batterien für Elektrofahrzeuge immer häufiger werden, wirkt sich die tägliche Wartung von Lithium-Batterien für Elektrofahrzeuge auch auf die Herzen zahlreicher Verbraucher aus.Was sind die Vorsichtsmaßnahmen für die Wartung von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrräder?


1. Wenn Sie zum ersten Mal die elektrische Lithium-Batterie verwenden, muss die Batterie tief aufgeladen werden.Nachdem das Ladegerät grünes Licht zeigt, kann das Laden gestoppt werden.Die Zeit wird in der Regel innerhalb von 8-10 Stunden geregelt; 2. Nach jeder Fahrt wieder aufladen, bis das Akkupack keine Energie entladen kann, aber tiefe Entladung (mehr als 90% der Kapazität) vermeiden und aufladen, die den Lithium-Akku beschädigen wird;


3. Wenn der Unterspannungsanzeiger bei stationärer Lithium-Batterie aufleuchtet, sollte er rechtzeitig aufgeladen werden;


4. Beim Anfahren, Klettern oder Fahren gegen den Wind sollten Pedale zur Unterstützung eingesetzt werden;


5. Aufgrund der nicht-speichernden Eigenschaften von Lithium-Batterien sollte das Batteriepack regelmäßig oder täglich nach dem Reiten aufgeladen werden;


6. Wenn die Lithium-Batterie länger als zwei Monate bleibt, muss das Akku voll aufgeladen werden;wenn sie länger als fünf Monate zurückliegt, ist ein Ladeentladungszyklus erforderlich;


7. Meistern Sie die korrekte Lademethode.Schließen Sie zuerst das Ladegerät und das Batteriepack an und verbinden Sie dann den Ladestromstecker mit dem 220V Netzteil.Befolgen Sie diese Verbindungssequenz, um Funken zu vermeiden, wenn Sie den Ladestecker stecken und abschalten.Wenn die Leistung eingeschaltet ist, zeigt das Ladegerät eine rote Anzeige an;


8. Verwenden Sie ein dediziertes Lithium-Batterieladegerät (verwenden Sie nicht direkt Blei-Säure-Batterieladegeräte), das dem Lithium-Batteriemodell vollständig entsprechen muss.Übermäßiger Ladestrom wird das Lithium-Batterieschutzsystem zerstören und einen Kurzschluss verursachen, wodurch ein Sicherheitsproblem der Lithium-Batterie entsteht.Die Ladespannung ist zu niedrig, was die Ladeleistung niedrig macht und zu viel Zeit verbraucht;


9. Wenn die Lithium-Batterie nicht in Betrieb ist, sollte die Energie rechtzeitig ausgeschaltet werden, oder die Batteriepack sollte aus dem Batteriehalter gezogen und an einem anderen Ort platziert werden.Da der Motor und der Regler immer noch Strom ohne Belastung verbrauchen;


10. Um sicherzustellen, dass das Lithium-Akku voll geladen ist, sollte es bei normaler Umgebungstemperatur geladen werden, um eine bessere Ladewirkung der Lithium-Batterie zu gewährleisten;


11. Lithium-Batterien können unter gekühlten Bedingungen in einen Ruhezustand eintreten.Nach der Verwendung der Lithium-Batterie unter hohen Temperaturen (z.B. im Sommer) kann man die abgenommene Batterie jedoch nicht sofort in den Gefrierschrank legen, sondern an einen kühlen Ort stellen, um die Lithium-Batterie langsam abkühlen zu lassen;


12. Aufgrund des subtilen Selbstentladungsphänomens von Lithium-Batterien sollte eine zusätzliche Leistung häufig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Batteriespannung in einem stabilen Zustand gehalten wird.


Verwandte Produkte

How to Maintain the Lithium Battery of Electric Bicycle?
How to Maintain the Lithium Battery of Electric Bicycle?

How to Maintain the Lithium Battery of Electric Bicycle?

Electric vehicles are a green sunrise industry and have been developing in China for decades. As the power source of electric vehicles, KIJO lithium battery is deeply loved by consumers for its advantages of light weight, high voltage platform, strong endurance, no memory effect, which can be discharged at any time, and suitable for a variety of models. As lithium batteries for electric vehicles are becoming more and more common today, the daily maintenance of lithium batteries for electric vehicles also affects the hearts of countless consumers. So what are the precautions for maintaining lithium-ion batteries for electric bicycles?


1. When using the electric bike lithium battery for the first time, the battery must be deeply charged. After the charger shows the green light, the charging can be stopped. The time is generally controlled within 8-10 hours;


2. Recharge after each ride until the battery pack cannot discharge power, but avoid deep discharge (more than 90% of capacity) and recharge, which will damage the lithium battery;


3. When the under-voltage indicator lights up when the lithium battery is stationary, it should be charged in time;


4. When starting, climbing or driving against the wind, pedals should be used to assist;


5. Due to the non-memory nature of lithium batteries, the battery pack should be charged regularly every time or every day after riding;


6. If the lithium battery is left for more than two months, the battery pack needs to be fully charged; if it is left for more than 5 months, a charge-discharge cycle is required;


7. Master the correct charging method. Connect the charger and the battery pack first, and then connect the charger power plug to the 220V AC power supply. Follow this connection sequence to avoid sparks when plugging and unplugging the charging plug. When the power is turned on, the charger displays a red indicator light;


8. Use a dedicated lithium battery charger (do not use lead-acid battery chargers directly), which must match the lithium battery model completely. Excessive charger current will break down the lithium battery protection system and cause a short circuit, thereby causing a safety accident of the lithium battery. The charger voltage is too low, which makes the charging efficiency low and consumes too much time;


9. When the lithium battery is not in use, the power should be turned off in time, or the battery pack should be pulled out of the battery holder and placed in another place. Because the motor and controller will still consume power in the no-load state;


10. In order to ensure that the lithium battery pack is fully charged, it should be charged at a normal ambient temperature, so as to ensure a better charging effect of the lithium battery;


11. Lithium batteries can enter a dormant state under refrigerated conditions. However, after using the lithium battery under high temperature conditions (such as summer), you cannot immediately put the removed battery pack in the freezer, but place it in a cool place to slowly let the lithium battery cool down;


12. Due to the subtle self-discharge phenomenon of lithium batteries, supplementary power should be performed frequently to ensure that the battery voltage is maintained in a stable state.

Related Blogs
We are an excellent storage battery supplier & company, and provide quality battery with competitive price.